Erst- / Statusinformation gemäß
		
			§ 15 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung 
					 
	 
	
	
		von 
		
			
			OPTIMALfinanz Versicherungsmakler GmbH 
		
			
			Geschäftsführer:
		
			
			Telefon: +49 3391 357116 info(at)optimal-finanz.de 
				
			
			Handelsregister: Amtsgericht Neuruppin HRB 14297		
					 
	
	
		§34d GewO 
					
			
				Berufsbezeichnung: Versicherungsmakler  mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland		
			
			
			
			
				Die Eintragung im Vermittlerregister (www.vermittlerregister.info ) als Versicherungsmakler  kann unter folgender Registrierungs-Nummer abgerufen werden:D-FTW5-2IPUK-73 
			
			
			
			
				Aufsichtsbehörde und zuständige Behörde für die Erlaubnis: +49 331 2786-0 http://www.ihk-potsdam.de 			
			
			
			
				Die Eintragung kann wie folgt überprüft werden: 0180-600-585-0 * www.vermittlerregister.info * 0,20 €/Anruf 
			
			
			
			
				Gemäß § 36 VSBG und § 17 Abs. 4 VersVermV teilen wir mit, dass wir verpflichtet und bereit sind an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Folgende Schlichtungsstellen können angerufen werden: 
			
			
				Versicherungsombudsmann e.V.www.versicherungsombudsmann.de 
			
			
				Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherungwww.pkv-ombudsmann.de 
			
			
			
			
				Berufsrechtliche Regelungen: 
					§ 34 d Gewerbeordnung (GewO) 
					§§ 59 - 68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) 
					Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV) 
				 
			
			
				Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de  eingesehen und abgerufen werden. 
			
			
						
			
			
				Berufsrechtliche Regelungen: 
			
			
			
				Art und Quelle der Vergütung 
			
				in der Versicherungsprämie enthaltene Courtage, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird oder als 
				konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden oder als 
				Kombination aus beidem. 
			 
			
				Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.
			
			 
	
	
	
	
	
	
	
		
		
	
		
	
	
		Beschwerdemanagement 
		Beschwerden sind in Textform an die Geschäftsleitung zu richten und werden im Rahmen unseres Beschwerdemanagements unverzüglich bearbeitet.
	 
	
		
	
	
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	Revisions-Stand 03/2023 (vm)